Presse

Juni 2023
Verwoben und dicht in der Nase, etwas Früchtetee, auch Blütenblätter, gelbes Kernobst und getrocknete Aprikosen. Sehr präsent in der Nase, intensive Aromatik. Saftig und dicht am Gaumen, mit feinem zitrischen Säurenerv, der ihm einen beachtlichen Trinkfluss verleiht und dem Fruchtpotpurri Spannung gibt. Fein für lange Sommernächte.
(Wein des Monats, Vinum Guide)

März 2023
Gold 2022 Urstück Riesling trocken
(selection)

April 2023
Gewinner Jahrgangs-Check
2022 Riesling trocken
2022 Riesling Kabinett feinherb
2022 Brauneberger Juffer Riesling Beerenauslese
(DLG Young Wines of Germany)

Dezember 2022
„Das Große Gewächs aus dem Vorjahr machte den Auftakt zur Probe und überzeugte die Jury mit einer substanzreichen in die Tiefe gehenden Frucht, die zwar noch im Dornröschenschlaf liegt, doch ihr Potential mit jedem Schluck erkennen lässt. Frisch und unkompliziert probieren sich die aktuellen Rieslinge. Wirken die 2021er trocken ausgebauten Rieslinge straff, öffnen die feinherben und restsüssen Weine alle aromatischen Tore und zeigen, auch dank der prononcierten Säure, was Vollmundigkeit und Saftigkeit bedeuten.“
(Die besten Weingüter Deutschlands 2023 Der Feinschmecker)

November 2022
„Oliver Jüngling weiß das formidable Lagenpotential in dichte und mineralisch geprägte Rieslinge umzusetzen, denen es auch nicht an Würze und Eleganz fehlt und die hervorragend reifen können. An der Spitze einer anspruchsvollen Kollektion stehen die beiden GG’s – beeindruckend!“
(falstaff 2023)

November 2022
„Einen eigenständigen Charakter besitzen die Weine mehr denn je. Fein, kräuterig, nur dezent hefig ist der Schaumwein aus dem Jahrgang 2018. Fest ist der Basisriesling, während die Spätlese namens Klang der Tiefe eine hefige, noch sehr verhaltene Aromatik besitzt, im Mund schön würzig, fest, saftig wirkt. Der Wein vom roten Schiefer besitzt eine offene, cremige Art, zeigt Äpfel, süße Frucht, ist im Mund saftig. Schön fest ist der Juffer-Sonnenuhr-Wein, präzise und lang die trockene Juffer-Sonnenuhr-Spätlese. Das Große Gewächs aus 2021 ist noch völlig unfertig, besitzt eine helle, cremig-hefige Frucht, ist saftig, würzig, eigenständig. Der feinherbe Kammer-Riesling wirkt spannend, präzise und würzig. Eine feine, helle Frucht besitzt der Juffer-Kabinett, im Mund zeigt er Schmelz. Verhalten süß wirkt die Spätlese, saftig und animierend die 2019er Auslese.“
(eichelmann 2023)

August 2022
Sieger Riesling Sekt: Crémant Riesling brut
2.Platz Riesling Gutswein feinherb: 2021 Riesling feinherb
(Jahresauswahlprobe Mosel Sommer 2022)

Dezember 2021
„Die besten 500 Weingüter Deutschlands“
(der Feinschmecker)

November 2021
„Und wenn man das Niveau der 2020er insgesamt mit dem Vorjahr vergleicht, dann geht es steil bergauf.“
(vinum 2022)

November 2021
3 Trauben – „Den Status als Geheimtipp hat Oliver Jüngling leider verloren. Denn sein Talent, aus Trauben, die im steilen Schieferterrain zur Vollreife gewachsen sind, individuelle, tiefgründige und mineralisch geschliffene Rieslinge zu produzieren, hat sich längst herumgesprochen. Das Weingut im ehemaligen Stiftshof der Kirche St. Paulin zu Trier reiht sich nahtlos ein in die Spitzengruppe der Moselweingüter.“
(Gault Millau 2022)

November 2021
3 Sterne (falstaff 2022)

Oktober 2021
93 Punkte 2014 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese
(falstaff Steillagen Trophy)

September 2021
Gold 2020 Vom blauen Schiefer der Ley Riesling Kabinett trocken
Gold 2020 Vom roten Schiefer Riesling
Gold 2019 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
Gold 2019 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
Gold 2019 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett
(AWC Vienna)

Juli 2021
92 Punkte 2020 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
(falstaff Kabinett Trophy)

Mai 2021
93 Punkte 2019 Kestener Paulinshofberger Riesling GG trocken
(Gourmetwelten LagenCup)

Mai 2021
Gold 2020 Figaro Riesling feinherb
(selection – Bankettweine)

Februar 2021
Gewinner Jahrgangs-Check
2020 Riesling Spätlese trocken
2020 Riesling feinherb
2020 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese
(DLG Young Wines of Germany)

November 2020
Es geht weiter aufwärts im Paulinshof: Oliver Jüngling feilt an der Dynamik der Weine, die in besten Schiefersteillagen der Mittelmosel heranwachsen. Lagen wie Brauneberger Juffer-Sonnenuhr muss man nicht vorstellen, aber auch die weniger bekannten wie Brauneberger Kammer oder Kestener Paulinshofberg haben es in sich: Aus der nur 38 Ar großen Kammer beispielsweise kommt ein »Großes Gewächs«, das die Reife der Trauben
in Druck und Länge umsetzt. Schon Thomas Jefferson hat den Wein dieses Weinbergs auf einer Europareise 1788 gekostet und gelobt: »first quality, without any comparision«.
… Und ihre feinherbe Spätlese aus der Trittenheimer Apotheke ist geradezu ein Pladoyer fürs halbtrockene Genre, das oft als „nicht Fisch, nicht Fleisch“ geschmäht wird. Dass solche Vorurteile ganz falsch sind, wird jeder erfahren, der einen solchen Wein drei, vier Jahre reifen lässt – und sich dann seines letztlich trockenen Stils erfreut. (falstaff 2021)

November 2020
„In einem Jahr wie diesem kann das Weingut seine Vorzüge ausspielen: … der Vergleich der beiden Spätlesen ist sehr interessant … sehr gelungen – wie das gesamte Programm.“ (Eichelmann 2021)

August 2020
92 Punkte 2019 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
91 Punkte 2019 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
89 Punkte 2019 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett
91 Punkte 2019 Kestener Paulinsberg Riesling Spätlese
91 Punkte 2019 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese
(Mosel Fine Wines)

Mai 2020
Gold 2019 Kestener Paulinsberg Riesling Spätlese
Gold 2019 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese
Gold 2018 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
(Frankfurt International Trophy)

April 2020
Trophy-Sieger
2018 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken (ausgezeichnet)
2018 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken (ausgezeichnet)
2018 Paulinshof Urstück Riesling trocken (sehr gut)
2016 Von der Ley Riesling Kabinett trocken (sehr gut)
(GENUSS Magazin 02 2020)

Februar 2020
Gewinner Jahrgangs-Check
2019 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett
2019 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese
Weißburgunder trocken
(DLG Young Wines of Germany)

November 2019
Der Paulinshof bestätigt seinen Ruf als Geheimtipp: Oliver Jüngling und seine Frau Carina nützen das Lagenpotenzial ihrer Weinberge. Und ihre feinherbe Spätlese aus der Trittenheimer Apotheke ist geradezu ein Pladoyer fürs halbtrockene Genre, das oft als „nicht Fisch, nicht Fleisch“ geschmäht wird. Dass solche Vorurteile ganz falsch sind, wird jeder erfahren, der einen solchen Wein drei, vier Jahre reifen lässt – und sich dann seines letztlich trockenen Stils erfreut. (falstaff 2020)

November 2019
„In den vergangenen Jahren beeindruckten die Rieslinge aus dem Paulinshof immer wieder, litten aber bisweilen darunter, dass die sich so kurz nach der Abfüllung unzugänglich präsentierten., ihr Potential erst andeuten konnten. Die 2018er zeigen sich dagegen überwiegend zugänglich und die älteren vorgestellten Weine können erst recht überzeugen. Da wäre zum Beispiel der Riesling vom roten Schiefer, der trocken schmeckt. Der trockene Riesling aus der Juffer-Sonnenuhr ist offen, straff, würzig, besitzt eine feine Frucht im Nachhall. Unter den Großen Gewächsen bevorzugen wir jenes aus der Kammer, weil es neben Aromen von Melone und Pfirsich sowie Hefe auch eine zupackende, würzige Art aufweist, sehr geradlinig und angenehm trocken ausfällt. Ein leicht hefig wirkender feinherber Kammer-Riesling mit Schmelz und lediglich einem Hauch von Süße leitet über zu den ausgezeichneten Süßweinen. Die Auslese aus 2017 weist attraktive Zitrusschalennoten auf, ist schlank und präzise, die Weine aus 2015 (Auslese) und 2005 (Trockenbeerenauslese) begeistern.“
(Eichelmann 2020)

November 2019
„Der 2018er Vom roten Schiefer bildet einen gelungenen Einstieg in die aktuelle Weinpalette mit durchwegs ausgewogen-harmonisch ausgebauten Gewächsen.“
(Vinum 2020)

April 2019
Trophy-Sieger “Picknick-Weine“
(wein.pur)

März 2019
4Gläser – “ausgezeichnet“
2017 Brauneberger Kammer Riesling Grosses Gewächs Bernkasteler Ring
2017 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
2017 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken    (ebenfalls bester Preis-Genuss-Wein)
(wein.pur 02.2019)

November 2018
„Die trockenen Rieslinge sind delikate Weine, die schon in der Jugend Balance erreichen und zugänglich sind. Die trockene Spätlese Klang der Tiefe ist verhalten im Duft, transparent und trinkig. Die beiden Großen Gewächse haben Format. Der gelbfruchtige Paulinshofberger überzeugt mit saftigem Zug, die Brauneberger Kammer ist komplexer, länger und hat Potenzial. Von ähnlicher Güte ist die feinherbe Spätlese aus derselben Lage, ein nobler Riesling, reichhaltig und fein zugleich. Eine Auslese *** aus dem Brauneberger Juffer ist edelsüßer Glanzpunkt  der  aktuellen  Kollektion.“
(Vinum 2019)

November 2018
„Die Familie Jüngling hat es sich zum Ziel gemacht, elegante, finessenreiche Rieslinge zu vinifizieren. Dabei hat Oliver Jüngling schon genug Jahrgänge gesehen, um für Kontinuität gut zu sein. Wir waren vor allem von den extrem dichten Auslesen beeindruckt – und ebenso von der feinherben Spätlese aus der Trittenheimer Apotheke.
falstaff-TIPP: 2017 „Von der Ley“ Riesling Kabinett trocken
95 Punkte 2017 Brauneberger Juffer Riesling Auslese***
93 Punkte 2015 Brauneberger Kammer Riesling Auslese
93 Punkte 2015 Brauneberger Juffer Riesling Auslese***
92 Punkte 2017 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese feinherb
91 Punkte 2017 Kestener Paulinshofberger Riesling Großes Gewächs
91 Punkte 2017 Brauneberger Kammer Riesling Großes Gewächs
90 Punkte 2017 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese trocken
90 Punkte 2017 „Klang der Tiefe“ Riesling Spätlese trocken
89 Punkte 2017 „Vom roten Schiefer“ Riesling
(falstaff Weinguide 2019)

November 2018
„Aus dem gelungenen Jahrgang 2017 wurde eine Fülle an Rieslingen vorgestellt, die den typischen Stil des Hauses bei jedem Wein durchschimmern lassen.
Der „von der Ley“ ist würzig, besitzt eine eher rotbeerige Nuance und Schmelz. Über den verfügt auch der „Klang der Tiefe“ genannte Weine, der eine hefig-nussige Würze aufweist. Eher verhalten mit reifer Frucht: die trockene Juffer-Spätlese. Unter den Großen Gewächsen bevorzugen wir derzeit ganz leicht die Kammer-Version mit offener Frucht, Noten von Hefe und Pfirsichschalen. Etwas verschlossener mit Anklängen von Kräuter und straff zeigt sich der Paulinshofberger. Die dezent süßen Weine sind sehr gleichmäßig in der Qualität. Was die richtig süßen angeht, ist die 2017er Auslese mit drei Sternen zu nennen. Die 2015er Beerenauslese zeigt Aromen von Sanddorn, Agave, Pfirsichschalen, ist enorm saftig, würzig, besitzt eine hohe Süße, die aber gut balanciert ist.“
(Eichelmann 2019)

November 2018
„Ihre Reben wachsen in berühmten und vielfältigen Lagen wie Brauneberger Juffer und Juffer-Sonnenuhr, in der Trittenheimer Apotheke und in der Monopollage Brauneberger Kammer, einer geologisch eigenständigen Lage in der Juffer. Mit weiteren Lagen in Kesten haben die Jünglings vielfältige Böden mit grauem, blauem und rotem Schiefer zur Verfügung, die sie erfolgreich in ihren Rieslingen in den unterschiedlichsten Ausbauarten interpretieren. Mineralische, elegante, finessen- und facettenreiche Weine sind das Ziel.
Die aktuelle Kollektion ist durchweg gelungen – schwacher Wein? Kein einziger. Hervorzuheben wären aber umso mehr Gewächse, etwa die herausragende Beerenauslese und Trockenbeerenauslese. Beide Weine begeistern mit ihrer vollmundigen Aromatik, der eine filigrane Säure gegenübersteht.“
(Gault&Millau WeinGuide 2019)

Oktober 2018
90 Punkte 2017 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese trocken
90 Punkte 2017 Brauneberger Kammer Riesling trocken Großes Gewächs
89 Punkte 2017 Trittenherimer Apotheke Riesling Spätlese feinherb
88 Punkte 2017 Klang der Tiefe Riesling Spätlese trocken
(Mosel Fine Wines)

August 2018
Gold 2017 Kestener Paulinshofberger Riesling feinherb
Gold 2017 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese feinherb
(Asia Wine Trophy)

August 2018
Gold 2017 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
Gold 2017 Brauneberger Kammer Riesling trocken
Gold 2017 Brauneberger Juffer Riesling Auslese
(Berliner Wein Trophy)

Juli 2018
The best of MYTHOS MOSEL 2018
17/20 2017 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
17/20 2017 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
17/20 2017 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese feinherb
18/20 2017 Brauneberger Juffer Riesling Auslese ***
(Weinwisser)

Juli 2018
Médaille d’Or 2017 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
Médaille d’Or 2017 Brauneberger Juffer Riesling Auslese
(Mondial des Vins Extremes)

Juni 2018
92 Punkte 2017 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
91 Punkte 2017 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese
91 Punkte 2017 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
90+ Punkte 2017 Kestener Paulinshofberger Riesling feinherb
87 Punkte 2017 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
(Mosel Fine Wines)

April 2018
Gold 2015 Brauneberger Juffer Riesling Beerenauslese
(Frankfurt International Trophy)

Dezember 2017
„Uns scheint das Weingut im Aufwind zu sein. Die trockenen 2016er haben eine schöne Klarheit und sind nicht zu breit, die fruchtigen haben Spiel und Tiefe. So soll es sein.“
(falstaff Weinguide Deutschland 2018)

November 2017
„Im Jahrgang 2016 sind die Weine präziser und finessenreicher denn je – beispielsweise die trockene Spätlese aus der Juffer-Sonnenuhr, die noch etwas straffer ist als ihr Pendant aus der Juffer, das eine offene Frucht aufweist. Herauszuheben ist auch der Klang der Tiefe genannte Wein, der frisch, saftig und präzise ist. Das große Gewächs aus dem Paulinshofberger wirkt etwas frischer, würziger als der traffe, duftige, noch etwas verhalten wirkende Spitzenwein aus der Brauneberger Kammer. Im feinherben Bereich ist ein Wein animierender als der andere, die Kammer-Spätlese zeigt sich am saftigsten. Wirklich süß sind nur die beiden Auslese, aber die haben es in sich: die 2915er Auslese erfreulich frisch, mit Anklängen an Zitrusschale und Mirabellen, schlank, animierend und lang, jene aus 2015 wunderbar gereift, nicht übertrieben breit, noch mit viel Potential.“
(Eichelmann 2018)

Oktober 2017
Gold
2016 Kestener Paulinshofberger Riesling trocken Großes Gewächs
2016 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
(awc vienna)

Oktober 2017
91 Points 2016 Kestener Paulinshofberger Riesling trocken
This delivers a quite spicy nose of creamy fruits including yellow peach, coconut and quince as well as some candied grapefruit and mint. The wine has quite some grip and density and proves quite compact at this early stage on the palate. But it develops a superbly playful and delineated side in the very long, creamy and spicy finish. The after-Taste is full of minerals despite the inner weight of this great dry Riesling in the making.

92 Points 2016 Brauneberger Kammer Riesling trocken
This offers a beautifully elegant and fresh nose of herbs, mint, greengage, white peach, grapefruit and cassis. The wine is packed with fresh flavors of smoke and spices as well as just a touch of fruits on the palate. This is superbly playful, zesty and pure in the very long and smoky finish. This has all the elements to develop into a fresh an elegant top dry Riesling within a few years.
(Mosel Fine Wines)

August 2017
The best of MYTHOS MOSEL 2017
2016 Kestener Paulinshofberger Riesling GG
So mancher mag im Weinatlas nachschlagen müssen, wo Kesten liegt, denn dieser Ort liegt abseits bekannter Wege, wird aber nach dem Genuss des Paulinshofbergers nicht so schnell wieder vergessen. Dass sich Steinobst und steinig mineralische Noten in einer attraktiven Duftkomposition vereinen, macht den Wein nicht unbedingt einzigartig, aber ein fast provenzialisch anmutendes Kräuteraroma sorgt dann doch für eine sehr individuelle Prägung. Am Gaumen gibt sich der Paulinshofberger kompakt und straff, was seine trockene Geschmacksausrichtung in den Vordergrund stellt. Mit diesem Wein wird der Gaumen nicht verführt, sondern gefordert.

2016 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
Wer beim Paulinshof über mehrere Jahre hinweg die feinherbe Spätlese von der Kammer verkostet hat, kann eine klare Philosophie ausmachen: Ihre allererste Pflicht ist es, frisch zu sein. In der Nase mag der Duft tropischer Früchte Erwartungen süßer Opulenz wecken, aber im Gaumen sorgen die Spritzigkeit von gepressten Zitrusschalen, eine dynamische Säure und vollsaftige Frucht dafür, dass der Wein trotz seiner exotischen Interpretation mit animierender Frische aufwartet. Vornehme Zurückhaltung bei der Restsüße lässt auch noch eine dezente, salzige Mineralik zum Ausdruck kommen.
(Weinwisser)

Juni 2017
Final Weine
2016 Kestener Paulinshofberger Riesling trocken
2016 Brauneberger Kammer Riesling trocken
2016 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
2015 Kestener Paulinsberg Riesling Spätlese
2016 Kestener Paulinshofberger Riesling feinherb
(VINUM Riesling Champion)

Juni 2017
Grappa alla tedesca von köstlich bis scharf – hier werden Feinschmecker fündig
Bis heute wird in italienischen Restaurants ein Bohei um den Grappa gemacht, den der mitunter nicht verdient hat, serviert werden zu oft billige Absacker. Zugegeben, es ist nicht so leicht, aus den gepressten Trauben der Weinproduktion etwas Feines zu machen; deshalb kostet ein guter Grappa auch ein Heidengeld. Nun haben sich – “endlich“, möchte man seufzen – deutsche Produzenten der Sache angenommen. Die Familie Jüngling aus Kesten an der Mosel ist ohnehin für ihre feinen Moselweine bekannt, jetzt hat sie einen sortenreinen Trester aus den Pressrückständen der Rieslingtraube destilliert. Der durfte acht Jahre reifen, rinnt rund und weich die Kehle hinunter, das Aroma frischer Früchte blitzt auf, sogar blumige Noten schmeckt man. Ein tolles Erzeugnis, wir empfehlen: mal zum Italiener mitnehmen.
(stern – extra grillen)

Dezember 2016
„Oliver Jüngling weiß den Charakter des grauen, blauen und roten Schiefers in dichten, tiefen und mineralischen Rieslingen zu interpretieren. Besonders hervorzuheben: die Brauneberger Kammer, die sich im Alleinbesitz des Paulinshofs befindet.“
(falstaff Weinguide Deutschland 2017)

November 2016
„Auch der Jahrgang 2015 hat in diesem Kestener Gut wieder einige beachtliche Rieslinge hervorgebracht. die trockene Spätlese aus der Juffer-Sonnenuhr ist ein exotisches Fruchtpaket mit Mango und Papaya. Die feinherbe Spätlese aus der Monopollage Kammer hat viel Schmelz, während die fruchtige Spätlese aus dem Paulinsberg ein schönes Süße-Säure-Spiel aufweist. Die Weine sind von einer reifen Frucht geprägt und gleichzeitig säurefrisch.“
(Gault Millau WeinGuide 2017)

November 2016
„Die hier erzeugten Weine sind selten strahlend auf den ersten Eindruck. Viele benötigen etwas Zeit, um sich zur vollen Pracht zu entwickeln. Der Kabinett aus der Juffer kommt wunderschön kraftvoll und würzig daher. An der Spitze der feinherben Weine steht der Riesling aus der Brauneberger Kammer, saftig und voller Würze, ausgestattet mit dem für diese Lage typischen Schmelz. Die süßen Weine besitzen einen ganz eigenen Stil – mit Noten von Orangeblüten in der Nase und Sanddornwürze im Nachhall zeigt sich die Auslese aus der Juffer, der Vertreter aus der Juffer-Sonnenuhr besitzt Anklänge an Pfirsichhaut und opulente Frucht.“
(Eichelmann 2017)

Oktober 2016
Gold
2015 Kestener Paulinshofberger Riesling feinherb
2015 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese
(awc vienna)

Juni 2016
Final Weine
2015 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken
2015 Kestener Paulinshofberger Riesling feinherb
2015 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese
2015 Brauneberger Kammer Riesling Spätlese feinherb
(VINUM Riesling Champion)